Kurvendiskussionsprogramm (Vorabversion)

Ein Hinweis vorab: Bei dieser Vorabversion des Kurvendiskussionsprogramms können vollständig korrekte Ergebnisse aufgrund geringfügiger Semantikfehler im Quelltext noch nicht garantiert werden.

Das Kurvendiskussionsprogramm führt, wie der Name schon sagt, eine Kurvendiskussion durch. Es erfolgt keine Zeichnung der Funktion (dafür können Sie das Potenzgleichungszeichnungsprogramm verwenden).

Das Programm gibt die grundlegenden Eigenschaften und Punkte der eingegebenen ganzrationalen Funktion aus. Es beginnt mit der Bestimmung der Grenzwerte sowie der Feststellung einer (ggf. vorhandenen) Punkt- oder Achsensymmetrie. Anschließend werden Nullstellen, lokale Extrema sowie Wendepunkte ausgegeben.

Aufgrund der Vielzahl der möglichen ganzrationalen Funktionen unterschiedlicher Grade bedient sich das Programm bei der Nullstellenfindung der Funktion und ihrer Ableitungen einem „hybriden Lösungsverfahren“ (wie ich es mal zu nennen wage):

  • Falls es sich um eine Funktion handelt, die so gewöhnlich ist, dass eine rechnerische (also: schöne) Lösung schon von mir programmiert wurde, werden die benötigten Nullstellen einfach ausgerechnet.
  • Wenn es sich um eine noch nicht erfasste Funktion handelt, wendet das Programm die enorme Rechengewalt der heutigen PCs an und probiert eine Vielzahl von Lösungen durch. Es folgt dabei keinem Schema, sondern es überprüft den Definitionsbereich von -20 bis +20 in 0.0001 -Schritten auf Funktionswerte, die 0 ergeben. Das Ausprobieren von 400 000 Werten ist kaum mit einer Wartezeit verbunden (selbst auf einem Pentium 4-Rechner), was sicherlich auch an der hohen Performance der verwendeten Programmiersprache C liegt.

Download:

Vorabversion des Kurvendiskussionsprogramms (.exe-Datei, 50 KB)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s